Auch kleine Firmen und Handwerker können online Werbung machen

Kaum eine kleine Firma oder Handwerker wird genügend Geld haben, um im Bahnhof Zürich ein grosses Plaket aufzuhängen oder im Fernseh einen Werbespot zu schalten. Ist es überhaupt notwendig?

Glücklicherweise kann im Internet jeder mit noch so kleinem Budget Werbung schalten: Google und Facebook gehören zu den beliebtesten und besten.

Was macht Werbung online so attraktiv?

Online Werbung hat sechs Eigenschaften, welche sie besonders attraktiv macht:

  • Sie ist kostengünstig und selbst mit einem kleinen Budget kannst du etwas machen
  • Es sind keine initialen Investitionen notwendig
  • Du hast die volle Kontrolle, wieviel Geld du ausgeben willst
  • Du siehst haargenau, wieviele Besucher die Werbung erreicht und ob sie \”funktioniert\”
  • Du kannst relativ genau sagen, wem du deine Werbung zeigen willst
  • Du bezahlst nur für effektive Klicks

Wichtigste Fachbegriffe

CPC (Costs per Clicks). Die Kosten, welche ein Klick kostet (ein Betrag in Franken oder Dollar)

CTR (Click through Rate). Das Verhältnis zwischen Anzahl Anzeigen einer Werbung und Klicks. Wird die Werbung 100x angezeigt, davon wird 15x draufgeklickt entspricht dies einer CTR von 15%.

Paid Search. Werbung, welche auf Google (oder anderen Suchmaschinen) geschalten wird und bei entsprechenden Suchbegriffen erscheint.

Organic Search. Dagegen sind das die Suchresultate, welche durch guten Inhalt und SEO erreicht werden.

SEO. Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Die Seite entsprechend aufbereiten, damit sie möglich hoch in Google und Co erscheint.

Pop-up. Meist nervige Werbung in einem neuen Browser Fenster.

Unique Visitor / Unique User. Die Anzahl an Besuchern einer Seite. Kommt ein Besucher mehrere Male an einem Tag auf die Seite, wird dieser nur als einer gezählt.

Page views (Seitenanzeigen). Anzahl Seiten, welche angeschaut wurden. Dieser kann nie grösser als die Unique Visitors sein.

Und wie weiter

Bevor du dich daran machst, Werbung zu schalten, solltest du sicherstellen, dass die Seite funktioniert. Worst Case (welcher hoffentlich nicht vorkommt): Werbung wird geschaltet, aber die Webseite funktioniert gar nicht.

Bedenke auch, dass die Tools zwar einfach sind, du aber schnell mit einem einzigen Klick 10-20.- ausgeben kannst. Mag bei einem Klick nicht viel sein, wenn diese Person ein Kunde wird… aber wenn nicht und du hunderte davon hast, wird es teuer. Wir haben einiges an Erfahrung, da wir selber bereits Hunderttausende von Franken in Online Werbung investiert haben.

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