Automatisieren ist eine Einstellungssache

Ich wette, es gibt täglich eine grosse Anzahl an Aktionen, die du immer und immer wieder machst:

  • Kochen
  • Zähne putzen
  • Geschirr versorgen
  • Kleider anziehen
  • auf Toilette gehen

Alle diese Aktionen haben Triggerpunkte als Auslöser. Die Zeit (kochen, Zähne putzen) und (körperliche Signale) auf die Toilette gehen. Dazu sind oftmals noch Bedingungen dran geknüpft: Wenn du eine wichtige Sitzung hast, dann wirst du andere Kleider anziehen.

Gehen wir aber mal einen Schritt in den Arbeitsalltag. Auch dort gibt es eine Unmenge an Aktionen, welche täglich ausgeführt werden:

  • Spam E-Mails löschen
  • Newsletter E-Mails löschen (oder lesen?)
  • Banktransaktionen abgleichen
  • Rechnungen erstellen und verschicken
  • Geburtstags E-Mail verschicken
  • Bestellungen im Shop bearbeiten
  • Monatsrapport erstellen

Kommt dir bekannt vor?

Mir auf jeden Fall schon.

Viele dieser Aktionen brauchen lediglich wenige Sekunden bis Minuten zum Erledigen und oftmals verschwenden wir keinen Gedanken darüber. Ich zumindest.

Beispiel gefällig?

Nehmen wir mal den Newsletter der Firma XY. Er kommt wöchentlich rein, ich habe ihn aber noch nie gelesen. Das Löschen dauert lediglich 2 Sekunden, das Abmelden 6 Sekunden. Bereits nach 3 Wochen habe ich die Zeit eingespart und doch ertappe ich mich immer wieder, dass ich über Monate und Jahre lieber den schnelleren Weg nehme.

Das ist ein denkbar einfaches Beispiel, aber wie sieht es mit den Aufgaben aus, die vielleicht ein bisschen länger dauern?

Lässt sich alles automatisieren?

Wahrscheinlich nicht, sonst bräuchte es den Menschen nicht mehr.

Lohnt es sich, alles zu automatisieren?

Sicher auch nicht. Bei gewissen Aufgaben stimmt irgendwann der Aufwand mit dem Ertrag nicht mehr überein.

Lohnt es sich, über die Automatisierung nachzudenken?

Mit Sicherheit. Denn du wirst die zwangsläufig die folgenden Fragen stellen? Wie wichtig ist diese Aufgabe? Wie läuft sie genau ab? Wer muss/kann diese Aufgabe erledigen? Gibt es andere Wege? Und genau diese Fragen sind die spannenden Fragen.

Falls du absolut keine Ahnung von Automation hast, dann bieten dir IFTTT, make.com oder Zapier beste Einstiegsplattformen um alltägliche kleine Arbeiten zu vereinfachen oder ganz zu automatisieren.