ChatGPT mit eigenem Modell

Alles sprechen von ChatGPT und ich muss zugeben, ich brauche es auch sehr intensiv:

  • Produktbeschreibungen schreiben
  • Ideen für Namen finden
  • Vorschläge für Pläne generieren
  • Beim Schreiben von E-Mails helfen
  • Beim Schreiben von Code helfen
  • Beim Schreiben von Blogposts
  • und noch so einiges mehr

Das sind alles relativ einfache Aufgaben, welche immer im bestehenden Modell ablaufen. Ich bin bereit für einen weiteren Schritt.

Mapping von Daten – Aufgabenstellung

Die Aufgabe ist relativ einfach zu verstehen: Eine Liste von Produktkategorieren von einem E-Commerce Shop sollen auf die Google Shopping Produktkategorien gemappt werden. Die Quellliste umfasst etwa 80 Kategorien, währen die von Goolge tausende umfasst.

Erster Versuch: ChatGPT

In meinem ersten Versuch habe ich ganz einfach die Liste in ChatGPT kopiert und ihm gesagt, er soll doch bitte die korrespondieren Produktkategorien von Google Shopping herauskopieren. Er meinte, er habe lediglich Daten bis 2021. Immerhin schon mal positiv, ChatGPT hat die Aufgabe verstanden und auch etwas gemacht.

Nur leider nicht das, was ich gerne wollte. Es stand zwar immer eine neue ID dahinter, aber ein einfacher Crosscheck hat schnell gezeigt, dass diese Google Produktkategorie entweder nicht existiert oder die Zuordnung schlicht falsch ist.

Was jedoch nicht ganz klar ist: Sind die Daten veraltet oder die Zuordnung so schlecht.

Zweiter Versuch: Eigenes Modell trainieren

Es müsste doch eigentlich möglich sein, das Modell mit den aktuellen Daten zu trainieren. Ich finde schlussendlich jemand, der etwas Ähnliches gemacht hat und die ganzen US Taxdaten ins Modell geladen hat. Ich lade somit das Modell mit den neuen Daten und versuche es nochmals.

Leider wieder ohne befriedigendes Resultat. Kann durchaus sein, dass ich auch nicht alles korrekt gemacht habe.

Mission Failed – doch von Hand

Da unterdessen doch einige Stunden vergangen sind, beschliesse ich, das Mapping von Hand zu machen. So viele Daten sind es jetzt auch nicht und weitere Stunden oder Tage zu investieren, wäre doch ein bisschen unverhältnismässig.

Fazit – ChatGPT

Absolut grandios und spart mir Stunden an Arbeit, aber die darauf aufbauenden Tools stecken noch in den Kinderschuhen. Hier wird noch so einiges gehen. Ich hätte da bereits viele Ideen, aber leider schlicht nicht die Zeit, um mich schnell genug einzulesen.

Und hier ist der Artikel: Developing TaxGPT using OpenAI GPT and Chroma