Die Elemente einer guten Webseite

Bevor du dir irgendwelche Gedanken bezüglich Qualität deiner Webseite machst, muss das Ziel der Seite klar definiert sein.

Ob eine bestehende Seite zu überarbeiten oder eine neue Webseite zu bauen. Die folgenden Kriterien tragen zur Gesamtqualität der Webseite bei und solltest du regelmässig überprüfen:

  • Design & Layout
  • Inhalt
  • Funktionalität
  • Geschwindigkeit
  • SEO

Design & Layout

Einheitliche Schriften und passende Farben. Die Schrift ist nicht zu gross und nicht zu klein, aber so dass sie sicher gut lesbar ist. Gewisse Farbkombinationen beissen sich, sehen schlecht aus und machen die Seite unleserlich.

Das Design widerspiegelt idealerweise die Kultur der Firma, zumindest aber das Corporate Design, so dass der Besucher klar weiss bei welcher Firma er ist. Ist es eine dynamische und flexible Firma, dann darf die Webseite ruhig auch peppig sein.

Das Layout funktioniert sowohl auf einem 27 Zoll 5K Bildschirm als auch auf einem Smartphone, die dazu eingesetzte Technik nennt sich responsive Design.

Gif- und Flashanimationen, wie sie in den 90er Jahren beliebt waren, gehören nicht mehr auf eine Webseite. Das Layout ist klar und übersichtlich und unterstützt das Ziel einer Webseite.

Inhalt

Während man Design und Layout einfach einer Agentur übergeben kann, ist das für den Inhalt weniger einfach. Dabei ist der Inhalt DAS wichtigste einer Seite, denn nur die allerwenigsten Besucher kommen wegen des hübschen Designs auf eine Webseite, sondern weil sie eine Aufgabe erledigen möchten: Information beschaffen, Produkt kaufen usw.

Inhalt ist König. Guter Inhalt bringt die Besucher dazu, zur Seite zurückzukommen. Auch Google liebt guter und neuer Inhalt und wird die Webseite mit einer besseren Platzierung belohnen. Guter Inhalt wird zudem auf Facebook und Twitter geliked und geteilt, was wieder zu mehr Besuchern führt. Guten Inhalt zu erstellen ist allerdings auch schwer und kostet Zeit und Arbeit.

SEO (Suchmaschinen Optimierung)

Guter Inhalt ist schon die halbe Suchmaschinenoptimierung. Zusätzlich gibt es Optimierung, welche direkt auf der Seite passieren, wie z.B. gut Titel, Bilder mit Titeln, schnelle Ladezeiten und passende Metadaten usw.. Ebenso wichtig sind jedoch die Anzahl Links von ausserhalb, welcher auf deine Seite verlinken. Mehr zu SEO in einem alten Beitrag: “Was Bedeutet SEO”

Funktionalität

Je nach Seite sind gewisse Funktionen notwendig. Ein Shop sollte einen Warenkorb anbieten: Wie einfach ist es etwas einzukaufen? Wie stabil funktioniert er? Gibt es vielleicht spezielle Funktionen, welche die Seite auszeichnen, z.B. eine Live Chat Funktion für Support, ein gut besuchtes Forum usw.?

Geschwindigkeit

Ist die Seite so langsam, dass der Besucher wieder geht, bevor er die Webseite überhaupt gesehen hat? Die Ladegeschwindigkeit einer Seite hängt von vielen Faktoren ab:

  • Wo stehen die Server?
  • Wie schnell sind die Server
  • Wie ist die Seite programmiert?
  • Gibt es entsprechende Caching Mechanismen?

Was bedeutet das für mich?

Schau dir doch mal deine eigene Webseite und vergleiche sie mit anderen Seiten, welche du kennst.