Facebook als Werbeplattform

Facebook hat aktuell über eine Milliarde TÄGLICHE Benutzer. Sprich mehr als eine Milliarde Menschen öffnen täglich die Facebookseite oder Facebook App. Das Geschäftsmodell von Facebook ist Werbung. Facebook bietet seine Plattform an, um Werbung zu schalten:

Vom Prinzip her funktioniert die Werbung sehr ähnlich wie die Werbung mittels Adwords:

  • Eine Zielgruppe auswählen (wobei hier noch viel genauer selektiert werden kann, bis hin zu interessen)
  • Die Werbung zusammenstellen
  • Ein Budget angeben

Dabei ist wichtig zu verstehen, dass es nicht nur Facebookposts beworben werden können, sondern auch Links zu externen Seiten (sprich zu deiner Webseite).

Während die beiden Plattformen grundsätzlich sehr unterschiedlich sind, gibt es einen fundamentalen Unterschied:

Wenn ich bei Google suche, habe ich ein Problem und suche eine Lösung. Auf Facebook will ich lediglich die Zeit tot schlagen.

Facebook ist daher grundsätzlich besser für Awareness Kampagnen geeignet, während der Besucher bei Google zielgerichtet eine Antwort sucht. Patentlösung gibt es keine. Auch hier gilt es, gewisse Dinge einfach mal auszuprobieren. Das Schöne an den digitalen Medien ist, dass du leicht überprüfen kannst, ob deine Anstrengungen auch erfolgreich sind.

Wer der Besucher auf deine Webseite kommt: Macht er das, was du dir erhoffst (z.B. Offerte anfordern) oder verschwindet er gleich wieder. Wichtig daher: Was willst du, dass deine Besucher auf deiner Seite machen?

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung, um Werbung auf Facebook zu schalten, findest du in der Facebook Hilfesektion.

Kosten pro Klick (CPC) sind auch hier Variable. Als Anhaltspunkt sind 10 Rappen bis 1 Franken nicht schlecht.