Geschäftseintrag auf Google Maps

Google Maps ist defacto Standard was Kartenmaterial im Netz betrifft. Schnell einen Bancomat, ein Kino, das nächste Migros oder eben einen Sanitär oder Maler finden. Google Maps ist mehr als nur ein Navigationstool. Je nach Suchanfrage wird Google auch gleich direkt ein Unternehmen in der aktuellen Suche vorschlagen, bzw. einen Auszug von Google Maps.

Die Suche nach einem Sanitär

Wenn du nicht in Google Maps erscheinst verlierst du wertvolle Kunden.

Glücklicherweise ist Google schlau und neugierig genug, dass es die meisten Unternehmen selbständig findet, aber nicht immer. Bei automatischer Eintragung fehlen oftmals wichtige Informationen wie Telefonnummer, Webseite, Öffnungszeiten oder aussagekräftigen Bildern. Google Business gibt dir die Möglichkeit Kontrolle über diesen Eintrag zu erlangen und erst noch kostenlos.

Die Registrierung ist unkompliziert: via Browser den Eintrag neu hinzufügen bzw. den bestehenden beantragen. Zur Kontrolle bekommst du einen Brief zugeschickt mit einem Code drin. Dadurch wird sichergestellt, dass du wirklich an dieser Adresse wohnst. Jetzt kannst du Fotos hinzufügen, Kontaktdaten verwalten und auch auf Rezensionen antworten.

Findet Google eine hohe Übereinstimmung mit einem Eintrag auf Google Maps, hast du auch eine sehr prominente Platzierung in der Google Suche.

Im obigen Beispiel ist der Eintrag leider nicht vollständig. Gerne helfen wir in solchen Fällen weiter.