Mit diesen zwei W Fragen startest du deine Homepage

Eine gute Webseite startet bevor es um Farben, Inhalt oder Strukturen geht. Die erfolgreiche Homepage startet mit den folgenden zwei Fragen:

Wer soll mit der Webseite erreicht werden?

Was soll der Besucher auf der Webseite tun?

Wer soll mit der Webseite erreicht werden?

Kunden oder potentielle Besucher können nach unterschiedlichen Kriterien segmentiert werden.

  • Altersgruppe
  • Welche Nationalität und Sprache
  • Bestimmten Vorlieben (z.B. Luxusmöbel)
  • Frauen oder Männer
  • Fachexperten oder Laien
  • Von wo aus greifen die Besucher auf die Seite zu (von der Baustelle, aus dem Keller…)

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten und die Frage mit \”Alle\” zu beantworten ist nicht zielführend. Je genauer die Zielgruppe definiert ist, desto zielgerichteter kann die Seite und der Inhalt gestaltet werden.

Eine mögliche Hilfe sind sogenannte \”Personas\”. Du definierst ganz konkret eine Phantasieperson (nennen wir ihn Max), welche genau deine Zielgruppe verkörpert. Wenn du jetzt die Webseite erstellst, kannst du dir immer überlegen, ob Max das gefallen würde.

Vielleicht hast du auch einen Kunden, welchen du gut kennst und welcher deine Zielgruppe verkörpert, umso besser. Es ist natürlich auch möglich verschiedene Personas zu haben.

Was soll der Besucher auf der Webseite tun?

Idealerweise sind dies messbare Aktionen, wodurch eine Überprüfung des Fortschritts sehr einfach wird:

  • Soll er etwas kaufen?
  • Soll er dich anrufen?
  • Soll er einen Termin buchen?

Was soll Max auf deiner Seite machen? Idealerweise sind dies klar messbare Aktionen. Möglich sind aber auch \”weichere\” Aktionen:

  • Er soll die Firmenkultur spüren
  • Soll sich die Freizeit vertreiben
  • Er soll einen Überblick über die Produkte erlangen

Mit Antworten auf diese beiden Fragen bist du gut ausgerüstet und kannst dich daran machen die Webseite zu planen.

Was heisst das für mich?

Hast du bereits eine Webseite, dann versuch mal die beiden Fragen zu beantworten und schau, inwiefern deine bestehende Webseite diese Kriterien erfüllt. Dies ist eine gute Grundlage, um Verbesserungen zu planen. Gerne Unterstützen wir dich natürlich in deinem Unterfangen.