Hochverfügbare dezentrale Messagingplattform

Der Kunde kam mit der Anforderung, eine hochverfügbare und skalierbare Messagingplattform für IoT Geräte zu erstellen. Diese Plattform wird das Bindestück zwischen IoT Geräten (wie z.B. einem Temperatursensor oder Rauchmelder) und einer Visualisierungsplattform. Dabei soll die Plattform grösstmögliche Flexibilität bieten:

  • Daten, welche vom Sensor kommen, müssen je nach Gerät mit einem passenden Decoder dekodiert werden.
  • Daten müssen je nach Zielplattform ins richtige Format umgewandelt werden.
  • Die Daten können an beliebig viele Endplattformen geschickt werden

Was ist dabei herausgekommen?

Zusammen mit Shopofthings.ch konnten wir eine hochverfügbare und skalierbare Cloudplattform bauen, welche beim Nichtgebrauch nichts kostet, aber nahtlos auf tausende von Geräten hochskaliert werden kann.

Distributor von Daten von IoT Signalen
Der Distributor nimmt Daten von IoT Sensoren entgegen, verarbeitet sie und schickt sie an den richtigen Endpunkt weiter.

Der Kunde verwaltet die Sensoren in der zentralen Datenbank, wo er mit seinen Systemen Endpunkte und Decoders der einzelnen Sensoren konfigurieren kann. Die Plattform nimmt die Nachricht von einem Sensor entgegen und schickt sie an eine beliebige Anzahl von Endpunkten, welche pro Gerät einzeln konfiguriert werden können.

Wir haben unterstützt mit:

  • Konzeption und Umsetzung der Messagingplattform
  • Wartung und Weiterentwicklung