SEO der eigenen Webseite ganz einfach überprüfen

SEO ist so eine kleine Wundertüte, aber mit seorch bekommst du auch als Laie Einblicke. Du hast keine Ahnung, was SEO ist, dann lies doch unseren Artikel “Was bedeutet SEO?“. Google hütet sein Geheimnis, wie Coca-Cola seine Rezeptur. So weiss niemand so genau, welche Faktoren das Ranking einer Webseite wie betreffen.

Es bleibt allerdings ausser Frage, dass es viele Faktoren sind und dass diese auch ständig wechseln. Um die eigene Webseite zu analysieren, gibt es unzählige Tools. Eines dieser Tools ist seorch.de (sehr fantasievoller Name).

Lediglich die URL der einen Webseite eingeben und loslegen. Das Tool analysiert die verschiedensten Bereiche deiner Webseite. Die Resultate sind allerdings auch ein bisschen mit Vorsicht zu geniessen. Nicht jede Warnung ist dringend notwendig.

Bevor du anfängst an jeder Schraube zu drehen, damit alles grün ist, lohnt es sich wahrscheinlich mehr Zeit und Energie in den Inhalt zu investieren. Die Qualität des Inhalts lässt sich schlecht maschinell messen. Allerdings führt guter Inhalt zu Verlinkung, was wiederum positiv von Google bewertet wird.

Was heisst das für mich?

Schau dir mal deine Seite an mittels seorch.de an und verschaff dir einen Überblick. Wo sind noch Lücken? Wo hat es Fehler? Dann schau dir mal objektiv deinen Inhalt aus der Sicht deiner (zukünftigen) Kunden an.  Wo gibt es Lücken oder Fehler?

Dort wo du mit dem kleinsten Aufwand etwas gewinnen kannst, dort fängst du an zu optimieren.

Beginne dort mit der Optimierung, wo du mit minimalem Aufwand den grössten Nutzen erzielen kannst. Denke daran, dass seorch.de dir zwar einen guten Startpunkt bietet, aber SEO ist ein Marathon, kein Sprint. Es geht nicht darum, über Nacht an die Spitze zu gelangen, sondern um stetige Verbesserungen. Bleibe am Ball, passe dich an Trends an und verbessere kontinuierlich deinen Inhalt. Denn durch die Kombination aus technischer Optimierung, die seorch.de aufzeigen kann, und qualitativ hochwertigem Inhalt wirst du sowohl für deine Zielgruppe als auch für Suchmaschinen attraktiv. Erstelle einen Plan, setze dir Ziele und arbeite kontinuierlich an der Verbesserung deiner Webseite. So wirst du langfristig erfolgreich sein und deine Online-Präsenz stärken.