Suchmaschinenoptimierung für WordPress – Der ultimative Ratgeber

 

Du kannst entweder für Klicks bezahlen oder deine Seite so aufbauen, dass die Kunden die Seite selber finden. Mit WordPress hast du ein ausgezeichnetes Tool zur Hand. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du Suchmaschinenoptimierung für WordPress machst.

Du hast keine Lust dazu? Dann helfen wir dir gerne mit der Suchmaschinenoptimierung.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung für WordPress wichtig?

Das Internet besteht aus Millionen von verschiedenen Webseiten. Google, Bing und andere Suchmaschinenbetreiber haben sich zum Ziel gesetzt, diese Webseiten zugänglich zu machen. Aber die Konkurrenz ist gross!

Für die Suchanfragen “malergeschäft” zum Beispiel gibt es 1’130’000 Treffer!

Du weisst aus Erfahrung, dass die Webseite auf Seite 2 wohl kaum aufgerufen wird. Bereits ab dem 5 oder 6 Platz auf der ersten Seite, sind die Klickzahlen gegen 0%! Fast 80% der Klicks bekommt das erste und zweite Suchresultat. Ist das immer noch keine Motivation, um deine WordPressseite für Suchmaschinen zu optimieren?

Ich will es nicht verheimlichen, aber nach “malergeschäft” wird in der Schweiz immerhin monatlich rund 2\’400 Mal gesucht! Das sind 2\’400 potentielle Kunden. Und nach\”malergeschäft in der nähe” immerhin auch noch 140x pro Monat!

Welches Ziel verfolgt die Suchmaschinenoptimierung?

Das Ziel der Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO für Search Engine Optimization – ist auf Seite 1 von Google zu kommen. Besser wäre es natürlich auf Platz 1.

Warum sprechen wir immer nur von Google? Nun, es gibt auch noch Bing, Yahoo, DuckDuckGo, Yandex, Baidu und noch einige mehr, aber Google hat schlicht den grössten Marktanteil. Der Marktanteil von Google in der Schweiz liegt bei 92%. Auch kannst du davon ausgehen, dass wenn die Seite bei Google gut positioniert ist, sie auch bei den anderen Suchmaschinen weit oben kommt.

Welche Faktoren beeinflussen das Ranking bei Google?

Ganz genau weiss es niemand, denn das ist Googles grosses Geheimnis. In der Branche wird von etwa 200 Kriterien gesprochen, die das Ranking bestimmen. Wenn du das ganz genau wissen willst, dann empfehle ich dir den Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung von Google.

Es gibt unzählige Bücher, Foren, Kurse und Konferenzen dazu, deshalb würde es definitiv den Rahmen dieses Artikels sprengen im Detail darauf einzugehen. Hier lediglich die wichtigsten Faktoren (diese Faktoren gelten nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung für WordPress, sondern ganz generell. Auch für Jimdo, Wix, Joomla und co.):

Backlinks – Links, die auf die eigene Seite zeigen

Das können von einem Verzeichnis, einem anderen Blogpost, einer Zeitung oder der Gemeindeseite sein. Je populärer diese andere Seite mit dem Link ist, desto besser. Mach deine Seite bekannt und sprich ruhig auch Leute an, ob sie einen Link zu dir machen würden. Z.B. sicherstellen, dass der Link in deinem Google Business Profil ist.

Interne Links

Die internen Strukturen werden berücksichtigt und helfen Google zu verstehen, wie deine Seite aufgebaut ist. Zudem hast du im Gegensatz zu Backlinks die Kontrolle darüber. Take-away: Verlinke deine Seiten sinnvoll untereinander.

Der richtige Einsatz von Metadaten

Dazu gehört z.B. das sogenannte <title> Tag und die Beschreibung. Früher gab es noch eine Feld \”Keywords\”, welches allerdings nicht mehr verwendet wird. Die Suchmaschinen sind heute leistungsfähiger und suchen sich die Keywords selber heraus.

Überschriften

Setze Überschriften korrekt ein. Wichtig: Überschriften sind mit den H-Tags zu kennzeichnen und nicht einfach durch grössere Schrift. Das strukturiert den Artikel und macht es einfacher für den Besucher und eben auch für Google.

Ladezeiten

Ja genau. Langsame Ladezeiten sind nicht nur für die Besucher ärgerlich, sondern schätzt auch Google nicht. Daher: Je schneller, desto besser.

Guter Inhalt

Genau. Du hast richtig gelesen. Guter Inhalt. Wie weiss Google, dass der Inhalt gut ist? Links, die darauf zeigen, wie lange ein Benutzer auf der Seite bleibt, wie einfach der Inhalt zu lesen ist usw.

Aktualität

Google freut sich darüber, wenn es ständig etwas Neues gibt. Daher ist eine Seite, welche regelmässig aktualisiert wird, für Google interessanter.

Gute Permalinks

Es gibt immer noch Seiten, welche kryptische URLs verwenden. Die sehen dann in etwa wie folgt aus: www.meineseite.ch/index.php?id=12349. Was Google aber bevorzugt ist eine URL à la www.meineseite.ch/mein-guter-artikel

Der richtige Einsatz Bilder bzw. Videos

Immerhin gibt es eine dedizierte Bildersuche auf Google. Es ist daher nur logisch, dass Bilder auch einen Einfluss haben. Wenn du Bilder verwendest, stell sicher, dass du auch die Alt Tags ausfüllst und den Dateinamen sprechend machst. Das siehst du zwar nicht, Google aber sehr wohl.

Das ist sicher noch nicht abschliessend, aber bereits ein mehr als guter Start. Wenn du das alles machst, dann hast du schon seeeeehr viel erreicht! Bevor wir jetzt in die Umsetzung gehen, wirst du dich fragen, ob du deine Seite bei Google anmelden musst oder nicht. Die kurze Antwort: Nein, irgendwann wird sie Google schon finden, aber du kannst Google unterstützen, indem du die Seite via Google Search Console anmeldest. Mehr dazu auch im Artikel: “Meine Homepage erscheint nicht bei Google – was tun?

Keyword Recherche

Um überhaupt erst mit der Suchmaschinenoptimierung für WordPress zu starten, solltest du dir Gedanken machen, für welche Keyword du die Seite optimieren sollst. Wenn du für alles optimieren willst, optimierst du für nichts. Die Schlüsselfrage ist somit:

  • Wonach suchen meine Kunden?
  • Wie oft suchen sie danach?

Nochmals an dieser Stelle. Keyword Recherche ist ein riesiges Thema und wir werden hier lediglich an der Oberfläche ein wenig kratzen. Als Faustregel: Je genauer ein Keyword, desto besser. Das hat zwei Gründe:

  • Für genauere Keywords (auch Long Tail genannt) ist es einfacher zu ranken. Für “Waschmaschine” zu ranken wird viel schwieriger sein als für “Waschmaschine in Herzogenbuchsee kaufen”.
  • Je mehr Suchvolumen auf einem Keyword desto besser.

Diese beiden Punkte sind konkurrierend! Das heisst, es ist immer ein abwägen: Mehr Volumen vs. bessere Chancen zum Ranken.

Tools welche bei der Keyword Recherche helfen

Es gibt viele Tools, daher werde ich nur ein paar der gängigsten, welche ich auch verwende zeigen.

Dein Gehirn

Du kennst dein Geschäft, du sprichst mit Kunden. Überleg dir, welche Keywords wichtig sind. Das können manchmal Fachbegriffe sein, Begriffe, welche nur in deinem Kontext Sinn ergeben und welche nur du kennst.

Google Suchmaschine

Richtig gelesen. Wenn du auf Google etwas eingibst, kommen automatisch Vorschläge mit weiterführenden Suchanfragen. Das sind alles Suchanfragen, nach denen ebenfalls gesucht wird und könnte dir ein bisschen Inspiration geben.

Eine ähnliche Liste siehst du ganz unten auf der Suchseite: Verwandte Suchanfragen. Auch diese können dir helfen.

Ubersuggest

Ubersuggest ist ein nützliches Tool und bietet eine limitierte Gratisversion. Du kannst damit:

  • Prüfen, wie hoch das Suchvolumen auf einem Keyword ist
  • Vorschläge für Keywörter bekommen
  • Vorschläge für Inhalt
  • Rank Tracking
  • und noch einiges mehr

Das sieht dann in etwa wie folgt aus.

Google Ads

Google Ads ist das Tool, welches du verwendest, um deine Werbung bei Google zu schalten und ist für die Keyword Recherche kostenlos. Am Beispiel “maler in der nähe” ist z.B. 5x mehr Traffic als “malereibetrieb in der nähe”. Zudem gibt Google auch noch gleich Vorschläge für andere Keywords.

Google Search Console (ehemalig Webmaster Tools)

Diese Konsole gibt dir Einblicke in die Suchanfragen für deine Seite. Z.B. könntest du dort sehen, dass für ein bestimmtes Keyword deine Seite gelistet wird, aber du sehr weit hinten erscheinst. Du könntest solche Keywords aufnehmen und die Seite entsprechend optimieren. Setzt voraus, dass du bereits eine Seite hast.

Sonstige Tools

Zu den sonstigen Platzhirschen gehören dann noch:

  • Ahrefs
  • semrush
  • Sistrix
  • searchmetrics
  • MOZ

Diese Tools sind ähnlich wie Ubersuggest, bieten meistens eine limitierte Gratisversion und dazu eine ganze Heerschar von zusätzlichen Funktionen und werden den Normalsterblichen wohl meistens überfordern.

So optimierst du deine WordPress-Seite für Suchmaschinen

Du hast jetzt deine Keywords, jetzt können wir uns an die Suchmaschinenoptimierung für WordPress machen. Und hier schonmal die ersten guten News: WordPress eignet sich sehr gut für die Suchmaschinenoptimierung!

Verwende ein gutes Theme

Es gibt tausende von frei verfügbaren Themes. Viele davon sind sehr gut. Viele davon sehr schlecht. Ein gutes Theme zeichnet sich durch folgende Punkte aus:

  • Es lädt schnell
  • Es ist flexibel
  • Es unterstützt alle Funktionen von WordPress
  • Es hat guten HTML Code

Wann immer möglich verwenden wir Astra, aber es gibt natürlich auch viele andere gute Themes. Die Geschwindigkeit kannst du mit PageSpeed Insights prüfen.

Permalinks bei WordPress richtig setzen

Unbedingt sicherstellen, dass deine WordPress Permalinks korrekt eingestellt sind. Für eine kleine Seite würde ich empfehlen lediglich den Beitragsnamen zu nehmen, für eine etwas grössere Seite kann es auch noch ein bisschen mehr Struktur aufweisen.

Diese Einstellung findest du unter Einstellungen > Permalinks in WordPress Admin.

Auch wichtig: Diese Einstellung am Anfang machen. Wenn du diese später änderst, werden sich alle deine URLs ändern, was zu vielen kaputten Links führen wird. In dem Fall ist eine korrekte Migration notwendig. Dafür meldest du dich am Besten bei uns für Unterstützung.

Inhalt richtig schreiben

Wenn du den Inhalt schreibst, dann achte auf gute Struktur und Semantik. WordPress hilft dir auch hier sehr viel: Absätze/Paragraphen, Überschriften, Aufzählungen etc. ist alles bereits so brauchbar und werden mit den richtigen Tags eingebunden. Du musst sie lediglich verwenden!

Es ist zudem bekannt, dass Leser von Webseiten die Seiten nicht von oben nach unten lesen, sondern “skimmen” oder überfliegen. Es ist daher extrem wichtig, es dem Leser einfacher zu machen: Überschriften, Aufzählungen, wichtige Wörter fett markieren usw.!

Bilder und Video

Wenn du Video einbettest, tust du gut daran, diese über einen Service zu tun, denn dann musst du dich um vieles nicht kümmern: Video auf YouTube hochladen und dann auf deiner Seite einbetten.

Für Bilder ein paar Faustregeln:

  • Lade die Bilder NICHT direkt von der Kamera hoch! Änder vorher die Grösse. 1920 x 1080 Pixel sind in der Regel mehr als ausreichend
  • Komprimiere die Bilder. Compressor leistet hier sehr gute Dienste.
  • Ändere den Dateinamen des Bilder VOR dem hochladen zu etwas lesbaren: z.B. hans-bei-der-arbeit.jpg
  • Verwende im Bildnamen keine Abstände und keine Sonderzeichen und keine Umlaute
  • Wenn du das Bild hochgeladen hast, setzte einen entsprechenden Alt Beschreibung (diese findest du im Gutenberg Editor auf der rechten Seite).

Wie oft muss ich das Keyword verwenden

Gleich vorweg: Der Text muss lesbar sein! Kein Sinn also, einfach Keywörter aneinander zu reihen, die keinen Sinn ergeben. Als Faustregel kannst du davon ausgehen, dass die Keywort Dichte etwa 1-3% betragen sollte.

Viel wichtiger jedoch: Stell sicher, dass dein Keywort im Seitentitel, in Überschriften, in Bildern und in der Meta Beschreibung vorkommt!

Diese Arbeit kann dir leider kein Tool abnehmen, ist aber der Kern der Suchmaschinenoptimierung für WordPress.

Diese Plugins unterstützen die Suchmaschinenoptimierung für WordPress

Es gibt einige Plugins, welche dich dabei unterstützen. Zu den populärsten Plugins gehören

All diese Plugins haben im Kern die gleichen Funktionen und helfen die bei der Suchmaschinenoptimierung für WordPress:

  • Geben dir Feedback, wie gut eine Seite optimiert ist und geben dir Anhaltspunkte, wo du noch verbessern musst.
  • Erlauben es dir den Titel manuell zu setzen
  • Erlauben dir die Meta Beschreibung einer Seite zu setzen
  • Stellen eine Sitemap zur Verfügung, welche es Google und co. leichter macht, deine Seite zu indexieren
  • Schema Markup (Rich Snippets)
  • Broken Links (404 Tracker) und noch vieles mehr

Ich persönliche setze Rank Math ein, da es mir einfach am besten zusagt und ich mich in den vergangenen Jahren daran gewöhnt habe, aber schlussendlich werden auch die anderen beiden ihre Arbeit erledigen. Rank Math bietet zudem noch eine bezahlte Pro-Version an. Für die ersten Schritte der Suchmaschinenoptimierung für WordPress ist die gratis Version jedoch mehr als ausreichend.

An dieser Stelle wäre wohl ein kleines Tutorial für Rank Math angebracht. Das kommt zu gegebener Zeit.

Zusammenfassung und Fazit

Wie bereits anfangs erwähnt, kann das Thema \”Suchmaschinenoptimierung für WordPress\” nicht in einem Artikel abschliessend beantwortet werden und es gibt noch viel zu lernen und sagen. Aber hier nochmals in Kurz, was du unbedingt wissen und beachten solltest:

  • Wisse, für welche Suchanfragen du einen Artikel optimieren willst
  • Den Suchbegriff im Text verwenden
  • Den Suchbegriff im Seitentitel, URL, der Überschrift, in Bilder und Metadaten verwenden
  • Artikel gut strukturieren und dabei Überschriften, Absätze, Aufzählungen und Bilder verwenden
  • Permalinks verwenden
  • Interne Links setzen, welche das gewünschte Suchwort beinhalten
  • Sitemap verwenden

Falls du mehr Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung für WordPress brauchst, würden wir uns natürlich über eine Kontaktaufnahme freuen.