Unterschied zwischen website & Homepage

Der Unterschied Website Homepage lässt sich wie folgt beschreiben: “Eine Homepage ist die Startseite einer Website, die oft als Einstiegspunkt für die Navigation auf einer Website dient. Eine Website hingegen ist eine Sammlung von Webseiten, die unter einer gemeinsamen Domain und URL zusammengefasst sind und über das Internet zugänglich gemacht werden.

Damit wäre der Unterschied “Website Homepage” auch bereits erklärt.

Wenn du also sagst: “Ich brauche unbedingt eine neue Homepage.”, dann möchtest du eigentlich lediglich deine Startseite neu machen. Eine Webseite hingegen kann hunderte oder tausende von Seiten beinhalten (daher auch die Notwendigkeit nach einem guten CMS).

Unterschied Website Homepage - Skizze
Unterschied zwischen Homepage und Webseite

Unterschied Website Homepage, Splashpage

Wenn ich schon gerade dabei bin. Vielleicht hast du auch bereits den Begriff “Splashpage” gehört. Diese Seite waren besonders in den Anfängen des Webs weit verbreitet. Meistens findet sich auf dieser Splashseite eine coole Animation, Musik oder sonst etwas peppiges. Es war eigentlich mehr ein Mittel, um zu zeigen wie cool die Firma ist, konnte aber dem Besucher keinen Mehrwert bieten, da kein Inhalt vorhanden war.

Heute sind Splashpages eher verpönt und nervig. Ab und zu findet man sie noch bei grossen internationalen Firmen, um die Besucher in die verschiedenen Länder/Divisionen zu leiten.

Hier nochmals kurz und knapp:
Homepage = Die erste Seite
Website (oder zu Deutsch Webseite) = Alle Seiten, Bilder und Videos, welche du gemacht hast.

Jetzt wo du den Unterschied Website Homepage kennst, brauchst du eine neue Homepage oder eine komplette Website? Es würde uns sehr freuen, wenn wir dich untersützen können.