Warum lohnt es sich die Webseite technisch aktuell zu halten?

Niemand (ausser vielleicht die Eintagsfliege) altert schneller als ein IT System. Eine Webseite ist ein IT System. Zur Veranschaulichung:

  • In der Vergangenheit gab es im Schnitt alle 2 Jahre eine neue Version von Windows. Dazwischen werden monatlich kleinere Updates ausgespielt.
  • Für Ubuntu (auch ein Betriebssystem) gibt es alle 6 Monate eine neue Version. Dazwischen werden wöchentlich kleinere Updates ausgespielt.
  • Ein 5 jähriges Tablet ist praktisch unbrauchbar zum Arbeiten
  • Es gibt alle 6 Wochen eine neue Version von Google Chrome

Neben neuen Funktionen werden auch ständig Sicherheitslücken behoben oder die Kompatibilität zu anderen Geräten sichergestellt. Damit geht jedoch manchmal auch die Rückwärtskompatibilität verloren. Gewisse Funktionen werden nicht mehr angeboten (oder in einer anderen Form) oder sind sehr ineffizient.

Was wenn man es nicht macht? Was wenn man seine Webseite baut und in Frieden ruhen lässt für die nächsten Jahre? Früher oder später wird sie gehackt oder aber sie geht irgendwann mal nicht mehr.

Wir bei Schär Hoch Zwei haben daher die Philosophie unsere betreuten Seiten stets aktuell zu halten. Indem regelmässig kleine Updates gemacht werden, verringert sich das Risiko etwas kaputt zu machen, was nur schwer zu flicken ist. Neben technischen Vorteilen gibt es aber auch noch andere Aspekte von \”Aktuell bleiben\”.

Falls dir das zu viel Arbeit ist und du dich nicht darum kümmern willst, melde dich bei uns. Wir haben ein Hosting Angebot, wo wir uns um solche Seiten kümmern.