Was ist bedeutet \”agile\”?

Wer sich ein bisschen mit Software beschäftigt ist ganz sicher schon über den Begriff \”Agile\” gestolpert. Wer mit offenen Augen und Ohren durchs Leben geht, hat den Begriff sicher auch schon aufgeschnappt. Um diesen Begriff umfassend und abschliessend zu erklären müsste man ganze Bände von Büchern schreiben. Ich versuche es in ein paar Wörtern.

Agile kommt aus dem Englischen (wie könnte es auch anders sein) und heisst übersetzt so viel wie \”flink\”. Spricht man in der Softwareentwicklung über \”Agile\” ist damit meistens der Entwicklungsprozess gemeint. Anstatt sich in er dunklen Kammer zu vergraben, Anforderungen zu spezifizieren, diese abzunehmen und dann zu entwickeln, versucht die agile Bewegung diesen Prozess zu \”dynamisieren\” bzw. transparent zu gestalten:

Die wichtigsten Anforderungen spezifizieren, diese entwickeln und schauen, was dabei herauskommt und dann die nächsten spezifizieren und wieder entwickeln.

Oder anhand einer Metapher: Peter Mustermann läuft jeden Tag zur Arbeit. Er möchte eine schnellere und bequemere Möglichkeit, um diese Tätigkeit zu erledigen. Wie genau weiss er nicht.

Nach agilen Vorgehensmethoden würden wir jetzt zuerst ein Trottinett bauen und das Peter geben. Er ist begeistert. Das Trottinett wird erweitert, wird zum Velo, wird zum E-Bike, wird zum Motorrad wird zum Auto. Wenn er bereits mit dem E-Bike zufrieden ist, kann er das Projekt dort auch stoppen und das Geld für die Entwicklung des Autos sparen.

Das hat die folgenden Vorteile für den Kunden:

  • Fortschritt ist sichtbar
  • Bereits nach einer sehr kurzen Zeit, kann ein Nutzen für den Kunden generiert werden (das Trottinett ist zwar kein Ferrari, aber definitiv angenehmer als gar nichts).
  • Der Kunde kann Einfluss nehmen auf die Weiterentwicklung. Anstatt sich im Voraus alles zu überlegen, kann der Kunde immer wieder neu überdenken und Änderungen/Wünsche anbringen. Besonders im Fall von Software, welche nur virtuell ist sehr hilfreich.

Das ist der einfache Teil. In einem zweiten Teil widme ich mich dem Thema \”Agile\” aus einer Unternehmenssicht.