Wix, Squarespace und Jimdo sind doch viel günstiger

Du überlegst, eine Webseite zu erstellen und stösst auf Angebote wie Wix und Squarespace. Diese Webseiten-Baukastensysteme versprechen eine einfache und kostengünstige Lösung. Aber sind sie wirklich so gut, wie sie klingen? In diesem Blogpost gehen wir auf die Vor- und Nachteile dieser Plattformen ein.

Kosten und Einstiegsmöglichkeiten

Squarespace bietet Pläne zwischen 16 und 26 Dollar pro Monat an, während Wix sogar eine kostenlose Einstiegsoption mit Preisen bis zu 20 Euro bietet. Das Beste daran: Es fallen keine Setupgebühren an.

Wie funktionieren Webseiten-Baukastensysteme?

Diese Systeme sind ähnlich wie Legosteine aufgebaut und folgen einem einfachen Prinzip:

  1. Layout/Template auswählen
  2. Seiten mit vordefinierten Elementen gestalten
  3. Inhalt hinzufügen

Mit Funktionen wie Fotoalben, Gästebüchern und Kontaktformularen, die per Drag’n’Drop hinzugefügt werden können, bietet Wix eine Vielzahl an Designelementen und Formen.

Vorsicht vor Design-Overload

Die Vielfalt an Optionen kann jedoch auch eine Falle sein. Eine überladene Seite wirkt schnell unprofessionell. Daher ist es ratsam, die gestalterischen Freiheiten mit Bedacht zu nutzen.

Wo liegt der Haken?

Es gibt keinen wirklichen Haken, aber es gibt Herausforderungen. Du musst bereit sein, selbst Hand anzulegen. Wix und Squarespace bieten zwar Templates und Elemente, aber die endgültige Kombination und Gestaltung liegt bei dir. Die Vielfalt kann für Laien überwältigend sein.

Flexibilität und Einschränkungen

Ein weiterer Punkt ist die Flexibilität. Diese Systeme haben ihre Grenzen. Wenn deine Ideen oder Anforderungen sehr speziell sind, wirst du schnell an diese Grenzen stossen.

Was bedeutet das für dich?

Stelle dir folgende Fragen:

  • Will und kann ich die Webseite selbst erstellen?
  • Macht es mir Spass, mich in die Materie einzuarbeiten?
  • Habe ich die Zeit dafür?

Wenn die Antwort auf diese Fragen “Nein” lautet, wäre es ratsam, einen Profi zu konsultieren. Wir arbeiten in der Regel mit Kirby CMS oder WordPress.

Fazit

Webseiten-Baukastensysteme wie Wix und Squarespace sind beeindruckend in ihrer Vielfalt, können aber auch durch ihre Komplexität und Einschränkungen überraschen. Überlege dir gut, ob sie die richtige Lösung für deine Bedürfnisse sind und ob du auch bereit bist, die entsprechende Zeit zu investieren.