Das ist Raphael Schär

Erste Schritte als Unternehmer vor über 20 Jahren.

Seit 1995 sind Internet-Technologien meine Leidenschaft.

– Das sind bald 30

Faszination Internet

Das Internet und die vielen Möglichkeiten sind meine Leidenschaft. Mich interessiert nicht, warum es funktioniert, sondern wie es das Leben und vor allem die Geschäftstätigkeit vereinfacht.

Ich liebe die Digitalisierung. Die Webseite ist der erste Schritt, doch dort muss es nicht aufhören. Internettechnologien sollen leben und flexibel sein. Wenn sich die Anforderungen morgen ändern, dann ändern sich auch die Systeme, denn die Technologie ist ein Hilfsmittel.

Geht nicht, gibts nicht.

Ein kleiner Rückblick

Ein gut gefüllter Rucksack bezüglich Webtechnologien, welcher mir hilft neue Situationen und Anforderungen gut und schnell einsortieren zu können.

Meine Expertise und Erfahrungen

Von 2004 bis 2011 war ich als Webentwickler tätig. Damals hauptsächlich im PHP/Drupal/WordPress Umfeld und habe kleine und grosse Webseiten gebaut.

Von 2011 bis 2017 war ich bei Johnson & Johnson sowie der SBB als Projektmanager bei für digitale Projekte unterwegs. Die Projekte waren vielfältig:

  • Digitalisierung von medizinischen Gebraushanweisungen
  • Digitalisierung von Salesmaterial und Verkaufsprozess für Aussendienstmitarbeiter mittels Cloud.
  • Digitalisierung von Genehmigungsprozessen für Marketinginhalte in einem streng regultierten Umfeld.
  • Coach/Projektleiter in der agilen Software Entwicklung.
  • Migration komplexer Webseiten

Seit 2017 biete ich selbständig einen gesunden Mix aus Digitalisierung und Webentwicklung an. Da ich sowohl die Entwicklung als auch den Geschäftsteil verstehe, bin ich in der Lage in beiden Welten kommunizieren zu können:

  • Digitalisierung und automatisierung des Fulfillmentprozesses für einen Online Brand mit drei verschiedenen Online Shops.
  • Digitalisierung der Buchhaltung sowie des Auftragsmanagement und Rapportwesens.
  • Projektleitung für die Umsetzung von verschiedenen Offline- und Online Marketing Aktivitäten: Webseiten, Visitenkarten, Broschüren, Social Media etc.

Dank der langjährigen Erfahrung kann ich dir in Rat und Tat zur Seite stehen.