Dieser Artikel ist die Fortsetzung von \”Zur eigenen Online Strategie – Teil 1\”. Nachdem der Ist-Zustand geklärt ist, geht es daran den Soll-Zustand zu definieren und schlussendlich die Strategie festzulegen.
2. Soll Zustand
In diesem Bereich geht es darum den Zielzustand zu beschreiben. Zu einem Zielzustand gehören:
- Eine Vision
- Von den Geschäftszielen abgeleitete Ziele
Die Ziele bitte nicht zu kleinkariert setzen. Ziele auf dieser Ebene lassen sich im Normalfall auf eines der drei folgenden Hauptziele reduzieren:
- Umsatz/Verkauf steigern
- Awareness (Bewusstsein) der eigenen Marke steigern
- Interessegruppe festigen
\”Facebook Seite etablieren\” wäre z.B. ein schlechtes Ziel. Wann gilt das Ziel als erreicht? Besser wäre z.B.: \”20% Steigerung der Akquise über die Webseite.\” Hier ein paar Ideen, wie ein Ziel/Soll-Zustand formuliert werden könnte:
- 20% Steigerung der Akquise via Webseite
- Der Umsatz generiert über den online Shop ist grösser als der Umsatz des physischen Laden
- Wir wickeln alle Aufträge online ab
- Jedes neue Produkt wird durch unsere Kunden mitgestaltet
- etc.
Der Zielzustand darf durchaus auch visionär sein. Die Vision könnte durchaus sein: \”Wir Akquirieren neue Kunden online\” und dann ein entsprechend quantifizierbares Ziel dazu.
3. Strategie festlegen
Das ist der kreative Teil der Arbeit. Es gilt die simple Frage zu beantworten: Wie komme ich am schnellsten und effizientesten vom Ist-Zustand zum Soll-Zustand. Am Besten du baust auf dem Ist-Zustand auf, welchen du erhoben hast. Wie kannst du deine Stärken nützen und weiter ausbauen, um dein Ziel zu erreichen. Wo gibt es Schwächen, welche dich am Weiterkommen hindern und welche du zu Stärken umwandeln musst.
Eine Strategie beinhaltet je nach grösse einzelne Tätigkeiten oder Projekte, welche es zu erledigen gibt. Die Strategie beinhaltet typischerweise auch einen Zeitplan, da du kaum alle Ideen und Pläne auf einmal umsetzen wirst. Mögliche Elemente einer Strategie könnten sein:
- Facebook Seite anlegen und 100 neue Fans aus der Umgebung bis Ende des Jahres. Das würde xy neue Fans pro Woche sein.
- Einen Shop auf der Webseite einrichten und alle Produkte einpflegen.
- Lokale Werbung via Facebook, Google etc. schalten
- Ein Blog etablieren mit Tipps und Tricks für den Heimwerker
- Einen Newsletter etablieren
- Ein digitales Auftragstool einführen
- erleichtertes Kontaktieren via Webseite ermöglichen
- etc.
4. Metriken/Zahlen
Basierend auf der Strategie und dem Sollzustand kannst du jetzt entsprechende Messdaten festlegen, damit du messen kannst, ob deine Strategie funktioniert. An dieser Stelle ist gesagt: die Anzahl Besucher ist keiner Weise ein Gradmesser für Erfolg oder Misserfolg. Sicher ist es sinnvoll, diese Zahl im Auge zu behalten, aber unter Umständen erreichst du deine Ziele auch mit weniger dafür \”guten\” Besuchern.
Mögliche Metriken könnten sein:
- Monatlicher Umsatz online
- Anzahl Kontakte via Online Formular
- Anzahl Besucher, welche eine bestimmte Broschüre heruntergeladen haben
- Anzahl an online abgewickelten Aufträgen
- Anzahl an Kommentaren
- Anzahl an neuen Empfänger des Newsletters
Bevor du jetzt gleich loslegst mit der Umsetzung der Strategie. Gib dir doch einen Monat Zeit, um diese Zahlen zu erfassen und als Grundlinie zu etablieren. Du kannst jetzt genau zeigen, welchen Einfluss deine Massnahmen haben und ob sich der Aufwand lohnt bzw. ob vielleicht einen Strategiekorrektur notwendig ist.