Wolfgang Webprofi hat deine Website entwickelt und bei Hans Harddisk GmbH gehostet und veröffentlicht. Du hast einen Vertrag mit Wolfgang Webprofi, damit er sich um Inhalt-Updates kümmert und einen Vertrag mit Hans Harddisk, damit du die Website bei ihm parken kannst.
Tausende von Besuchern schwärmen und dann – genau zu Beginn der grossen Sommerkampagne – starren deine Kunden auf eine weisse leere Seite. Verzweifelt rufst du Wolfgang Webprofi an, aber er hat nichts geändert und schickt dich zu Hans Harddisk, aber Hans Harddisk will auch keine Lösung. Alle Lichter sind grün, der Fehler liegt nicht bei ihm. Zurück zu Wolfgang Webprofi. Wundersamerweise funktioniert die Seite wieder. Weder Wolfgang Webprofi noch Hans Harddisk haben etwas getan. Ein schlechtes Gefühl überkommt dich. Wann passiert es als Nächstes?
Schon einmal erlebt?
Klären wir zuerst einmal die verschiedenen Aufgaben
Verantwortung des Hosts
Der Host betreibt die Server und, wenn es sich um ein sogenanntes Shared Hosting oder Managed Hosting handelt, auch das Betriebssystem und die Serverprogramme (Datenbank, Webserver usw.). Er ist dafür verantwortlich, dass der Computer läuft, dass er mit dem Internet verbunden ist und dass die bestellten Ressourcen verfügbar sind. Wenn es einen Stromausfall gibt, leuchten alle Lichter und der Host löst das Problem. Wenn es eine Sicherheitslücke im Betriebssystem gibt, wird der Host diese schliessen.
Verantwortung des Webmasters (oder Betreibers)
Er installiert die Website auf dem Server, behebt Fehler auf der Website und nimmt Änderungen am Inhalt vor. Viele verwenden ein sogenanntes Framework wie WordPress, Drupal, Kirby CMS oder Joomla, um die Website zu erstellen. Der Webmaster ist dafür verantwortlich, dieses System zu pflegen, zu entwickeln und aufrechtzuerhalten.
Mögliche Probleme
Leider ist die Unterscheidung nicht immer klar. Es ist besonders ärgerlich, wenn die Fehler nicht regelmässig auftreten. Bestimmte Fehler treten nur in bestimmten Kombinationen oder unter einer entsprechenden Last (20 gleichzeitige Besucher) auf, aber niemand möchte dort gewesen sein oder niemand möchte sich die Mühe machen, den Fehler zu suchen. Webmaster und Hosts schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu.
Als Endkunde bleibst du im Regen stehen und hast kein Mitspracherecht. Du bist mit PHP-Fehlermeldungen überfordert, der Puffer für InnoDB ist zu klein, der gemeinsame Speicher ist nicht gross genug, wir wurden über DDoS angegriffen. Du möchtest einfach nur, dass die Site wieder online geht; es ist egal, ob es sich um ein Memory-Leck, einen Hack oder einen Syntaxfehler handelt.
Unsere Empfehlung
Besonders wenn Fehler nur in bestimmten Situationen auftreten (oft in Abhängigkeit von der Anzahl der gleichzeitigen Besucher), kann der Fehler auf beiden Seiten behoben werden. Je nachdem, was teurer oder billiger ist. Wenn die Site jedes Mal abstürzt, wenn 20 Besucher gleichzeitig kommen, kannst du entweder mehr Serverleistung kaufen oder die Website optimieren (normalerweise ist ersteres billiger). Du benötigst eine Person, die nicht für die Funktionsfähigkeit einzelner Teile, sondern für die Funktionsfähigkeit der Website verantwortlich ist.
Wir bieten dir Hosting an. Wenn etwas nicht funktioniert, sind wir dein einziger Ansprechpartner.
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