Pro Sekunde verarbeitet Google 40’000 Suchanfragen. Das entspricht ca. 3.5 Milliarden Suchanfragen pro Tag. Mit jeder Suchanfrage verkauft Google die Möglichkeit, Werbung zu platzieren. Werbung, welche du buchen kannst.
Während mittels SEO versucht wird ohne Geld eine gute Platzierung und Google zu erreichen, kannst du dir mittels Adwords diese guten Plätze erkaufen.
Was ist notwendig, um bei Google Adwords zu starten?
Die Voraussetzungen sind sehr gering:
- Eine funktionierende und relevante Webseite
- Ein gratis Konto bei Google AdWords.
- ein Werbebudget (bereits mit 1.- pro Tag bist du dabei)
Grundlagen von Google Adwords
Die Grundlagen sind denkbar einfach und hat sicher bereits jeder gesehen.
Die erscheinen wie normale Suchergebnisse und sind lediglich mit “Anzeige” markiert. Als Adwords Betreiber machst du folgende Angaben:
- Möglichst aussagekräftiger und ansprechender Titel
- Eine kurze Beschreibung
- Du gibst die Suchwörter, welche deine Anzeige auslösen sollen
- Eine geographische Zielgruppe (z.B. lediglich Besucher aus Herzogenbuchsee und 10 km Umgebung)
- Wieviel du maximal für einen Klick ausgeben willst
- Tagesbudget
Damit kannst du auch bereits starten. Die Kunst besteht darin, möglichst nur diese Schlüsselwörter zu verwenden, welche “kaufbereite” Kunden eingeben.
Was heisst das für mich
Google Adwords ist nicht unbedingt die Lösung auf alle Probleme, genauso wenig wie das Werbung in einer Zeitschrift ist. Allerdings erlaubt die Online Werbung eine sehr genau Kosten- sowie Erfolgskontrolle, die die Verknüpfung zwischen Analytics (Statistiktool von Google) und Adwords zeigt dir auf, was die Besucher nach dem Besuch deiner Webseite machen. Verlassen sie die Seite gleich wieder oder folgenden sie der Aufforderung der Homepage?
Unsicher? Dann melde dich bei uns, damit wir dir in Sachen Online-Marketing helfen können.