Der erste Eindruck zählt

Die Hälfte der Besucher bleibt läppische 15 Sekunden auf deiner Webseite. Deprimierend, oder?

Der erste Eindruck entscheidet über sein oder nicht sein. Liebe auf den ersten Blick existiert auch im Web. Schauen wir uns die wichtigsten Faktoren für einen überzeugenden ersten Eindruck an. Das alles interessiert dich nicht? Webdesign Firmen übernehmen die Arbeit gerne für dich.

Sei visuell

Wir leben nicht in den 90er Jahren, wo animierte Gifs und vor allem Tabellen zum guten Stil im Webdesign zählten. Für gut belichtete, scharfe und nicht verpixelte Fotos reicht es nicht, eine Spiegelreflexkamera oder ein iPhone 12 zu besitzen. Können und Erfahrung sind mindestens genauso wichtig.

Gerade (qualitativ hochstehende) Videos steigern die Conversion Rate um bis zu 80%.

Sei einfach und klar

Verspielte, verschnörkelte Seiten erfüllen (meistens) den Zweck nicht. Ein Besucher hat ein klares Ziel, wenn er deine Seite besucht. Mach es ihm nicht schwierig: Eine einfache Navigationsstruktur und ein klares Layout machen dem Benutzer klar, wo er klicken muss.

Sei menschlich

Der Computer ist das Medium, doch die Kommunikation findet zwischen Menschen statt. Sei menschlich, zeig Fotos der Mitarbeiter und schreib so, wie ein Mensch schreiben würde. Verzichte auf austauschbares bla, bla.

Sei nützlich und wertvoll

Statistiken sind eine gute Hilfe, um langweilige und unnütze Seiten aufzuspüren. Überleg dir, warum ein Besucher deine Seite besucht und zeig ihm die Informationen, die er sehen will: Eine Telefonnummer, eine Preisliste, eine Gebrauchsanweisung …

Sei mobil

Im 2014 wurde der mobile Verkehr auf 60% geschätzt. Es ist anzunehmen, dass dieser seither noch zugenommen hat. Ein responsives Design ist heute der Standard und kostet wenn überhaupt nur unmerklich mehr.

Sei kompatibel

Internet Explorer, Chrome, Firefox, Android, iOS. Obwohl alle Webseiten anzeigen, gibt es feine Unterschiede. Die Seite funktioniert idealerweise auf allen Browsern gleich, ist aber mindestens auf allen Browsern benutzbar.

Sei schnell

Nicht zuletzt muss die Seite schnell sein. Wenn jeder zweite Besucher lediglich 15 Sekunden auf der Seite verweilt und die Seite 5 Sekunden zum Laden braucht, haben wir bereits 33% seiner Aufmerksamkeit verloren. Noch schlimmer: Der Besucher wird wahrscheinlich gar nicht mehr da sein, wenn die Seite fertig geladen ist.

Wir bieten Webdesign für Handwerker an, damit du dich auf das wesentliche konzentrieren kannst.