Die Über uns Seite, das Kontaktformular und die Beschreibung der Dienstleistungen/Produkte ist einfach und ergibt sich von selbst. Doch was jetzt? Google liebt Inhalt. Je mehr guten Inhalt du hast, desto besser wird deine Platzierung in Google sein. Hier ein paar Ideen, welche Arten von Inhalt du sonst noch auf deiner Seite einbauen kannst.
Video
Der Aufstieg und die Popularität von YouTube zeigen wie beliebt Video als Inhalt ist. Videos machen eine Webseite persönlich und menschlich, sind aber (wenn es professionell sein sollte) auch aufwändig und teuer in der Erstellung. Themen könnten sein: Produkte oder Techniken vorstellen, Interviews, Zeitraffer eines Projekts usw.
Podcast
Podcast entspricht einem gesprochenen Blog. Die Qualitätsspanne reicht von extrem aufwändigen Geschichten bis hin zu einer Person, welche mit dem Handy etwas aufnimmt. Eine sehr populäre Form von Podcasts sind runde Tische, wo ein paar Experten über ein Thema sprechen.
Anleitungen
Sogenannte Tutorials sind eine äusserst beliebte Inhaltsform. Diese können als Video oder Text gestaltet werden. Wählst du Text als Medium, sind Bilder wichtig. Anleitung wie man Zwei Komponentenfarbe sauber verarbeitet, Gipswände anbringt, den Gartenzaun abschleift usw.
Infografiken
Infografiken sind visuell ansprechende Illustrationen eines Themas. Meistens werden Statistiken mit aussagekräftigen Symbolen vermischt. Es gibt einige Online Tools, welche es auch dem Laien möglich machen solche Grafiken zu erstellen. Ein solches ist easel.ly.
Listen
\”10 Werkzeuge, die jeder Heimwerker braucht\”, \”Mit diesen 5 Tipps gelingt jede Renovation\” oder \”Die 10 kreativsten Beleuchtungsanlagen\”. Diese Listen erfreuen sich immer grosser Beliebtheit. Jede Branche gibt Material her, um solche Liste zu erstellen. Diese Art von Inhalt werden sehr gerne über Soziale Netzwerke geteilt.
Studien
Studien beinhalten einen zeitlichen Faktor. Anstatt lediglich eine Momentaufnahme zu machen, erlauben Studien eine tiefe Auseinandersetzung mit einem Thema und können deinen Status als Experten auf einem gewissen Gebiet bekräftigen.
Rezensionen
Amazon ist unter anderem deshalb so erfolgreich, weil sie ein ausgeklügeltest Rezensionssystem haben. Anstatt der Werbung oder der Produktebeschreibung zu glauben, vertrauen Kunden lieber auf persönliche Bewertungen von anderen Kunden. Als Handwerker benutzt du täglich unterschiedliche Werkzeuge. Warum nicht immer mal bestimmte Werkzeuge von einer Firma bewerten und auf ihre Stärken und Schwächen hinweisen. Vorsicht: Solltest du deine eigenen Produkte rezensieren ist das durchaus erlaubt, um aber die Glaubwürdigkeit nicht zu verlieren unbedingt einen entsprechenden Vermerk machen.