Conversion oder zu Deutsch „Bekehrung“ oder „Umwandlung“. Auch wenn es der Name vortäuschen möchte hat Conversion nichts mit Religion zu tun. Conversion ist die Umwandlung eines \”kostenden Besuchers\” in einen \”wertbringenden Kunden\”.
Beispiel 1 – Der E-Commerce Klassiker
Valentin Vielkäufer surft super-eshop.ch an. Mit wenigen Klicks kauft er den neuen Wundersauger. Ziel der Seite erfüllt.
Klaus Kaufmuffel landet ebenfalls auf super-eshop.ch. Nach einigem Stöbern verlässt er die Seite (frustriert?). Ziel der Seite nicht erfüllt.
Die Bekehrungsrate (Conversion Rate) beträgt stattliche 50%. Jeder zweite Kunde führt eine Transaktion aus. Schön wärs.
Beispiel 2 – Der Blog Klassiker
Lars Leser besucht regelmässig farbenfrohblog.ch. Endlich überwindet er seine Skepsis und meldet sich für den Newsletter an. Ziel erfüllt.
Thomas Tvschauer findet via Google zu farbenfrohblog.ch, doch ist nach einem Artikel auch schon wieder weg. Ziel der Seite nicht erfüllt.
Die Conversion Rate beträgt auch hier stattliche 50%.
Um die Conversion Rate zu messen sind Ziele notwendig.
- Ein Produkt verkaufen
- Ein Whitepaper anbieten
- Einen Kontakt herstellen
- Eine E-Mail Adresse sammeln
- Usw.
Die Conversion Rate ist die Anzahl erfüllter Ziele pro Besucher. 10 Besucher bei einer Conversion Rate von 50% sind wertvoller als 1000 Besucher mit einer Conversion Rate von 0.1%, oder auch: Qualität vor Quantität.
Um nicht falsche Hoffnungen zu schüren: eine durchschnittliche Conversion Rate liegt irgendwo im Bereich von 1-5%.
Hast du Ziele für deine Webseite formuliert? Dann schau, wie hoch deine Conversion Rate ist. Gerne unterstützen wir dich dabei.