Nachdem die Grundlagen und vor allem die Wichtigkeit im ersten Teil geklärt wurden, möchte ich die Frage angehen, wie denn guter Text für eine Webseite entsteht.
Mit jeder Suchanfrage auf Google, jedem Besuch einer Webseite und jedem Klick auf Amazon verfolgt der Besucher ein Ziel bzw. hat eine Frage, auf welche er eine Antwort sucht:
- Wieviel kostet Artikel xyz?
- Was ist die Telefonnummer von Maler xyz?
- Ist der Laden abc am Samstag morgen offen?
- Was sind die Garantiebedingungen?
- Wie muss ich den Drucker installieren?
- Hat diese Firma bereits Erfahrungen in der Hausautomatisierung?
- Mir ist es langweilig und ich möchte unterhalten werden.
- …
Wenn du deinen Inhalt schreibst, überleg dir also:
- Welche Fragen könnte der Besucher haben?
- Welche Fragen will ich mit Seite xyz beantworten?
Damit kannst du dir auch gleich das generische Blab, bla, bla sparen, welches du auf vielen Seiten liest und gleich zum Punkt kommen. Die Aufmerksamkeitsspanne von Besuchern ist extrem kurz. Wenn der Besucher nicht nach wenigen Sekunden das Gefühl hat, dass du seine Frage beantworten kannst, ist er schon wieder weg.
Wenn du bis hierhin immer noch gelesen hast, dann habe ich mein Ziel erreicht.
Der gute Text alleine reicht jedoch nicht. Überleg dir noch, was der Besucher nach dem Besuch der Seite machen soll:
- Ein Produkt kaufen?
- Anrufen?
- Das Kontaktformular ausfüllen?
- Sicher für den Newsletter einschreiben?
- etc
Dies wiederum wird auch einen Einfluss auf deinen Text haben.
Möchtest du mehr Tipps bekommen? Melde dich für unseren kostenlosen Newsletter an.