Flat File CMS Kirby und Grav CMS

Content-Management-Systeme (CMS) sind das Rückgrat vieler Websites im Internet. Traditionell setzen viele CMS auf Datenbanken, um Inhalte zu speichern und abzurufen. Aber eine wachsende Anzahl von Webentwicklern und Unternehmen entscheidet sich für eine einfachere, oft schnellere Lösung: das Flat File CMS.

Was ist ein Flat File CMS?

Ein Flat File CMS ist ein Content-Management-System, das keine Datenbank benötigt. Stattdessen werden alle Daten in Dateien gespeichert, meist im Markdown- oder HTML-Format. Das macht die Systeme leichtgewichtig, schnell und einfach zu bedienen.

Vorteile eines Flat File CMS

  1. Einfache Installation und Wartung: Ohne Datenbank diese Systeme leichter einzurichten und zu pflegen. Oh ja.
  2. Geschwindigkeit: Da keine Datenbankabfragen nötig sind, können Seiten schneller geladen werden. Absolut.
  3. Sicherheit: Keine Datenbank bedeutet weniger Angriffsfläche für potenzielle Bedrohungen.
  4. Portabilität: Die Inhalte und die Struktur der Website sind in Dateien gespeichert, was den Umzug oder die Sicherung erleichtert. Backup lässt sich somit extrem einfach mittels Git realisieren.

Meine Erfahrungen mit Flat File Systemen – Grav CMS

Bei aller Liebe zu WordPress. Für einen einfachen Onepager schien der Overhead manchmal schlicht zu hoch und statisches HTML dann noch zu umständlich. Zudem waren Formulare z.B. immer nur mühsam und mittels externen Diensten möglich. Ein einfaches CMS muss her. Ein einfaches CMS für einfache Webseiten.

Meine erste Flat File CMS Erfahrungen habe ich mit Grav CMS gemacht, was unterdessen auch schon über ein Jahrzehnt her ist.

Grav CMS ist ein modernes, Flat File CMS, das sich durch seine Flexibilität, Geschwindigkeit und einfache Handhabung auszeichnet. Entwickelt in PHP, verzichtet Grav CMS auf eine Datenbank und speichert alle Inhalte in einer flachen Dateistruktur. Dies ermöglicht eine einfache Installation und Wartung sowie blitzschnelle Ladezeiten.

Grav CMS ist open source und somit kostenlos. Technisch einwandfrei, in der Usability ein bisschen gewöhnungsbedürftig (wie bei so vielen Open Source Projekten). So konnte sich dieses einfache CMS bei Wundernetz nie richtig durchsetzen.

Kirby CMS Backend - Flat File CMS
In einem Flat File System muss man nicht Textdateien bearbeiten, sondern hat ähnliche Editoren, wie man das auch von “richtigen” CMS kennt.

Kirby CMS, die Perfektion für einfache CMS

Kirby CMS ist ein flexibles und benutzerfreundliches Flat File CMS, das in PHP entwickelt wurde. Es zeichnet sich durch seine Einfachheit und Anpassungsfähigkeit aus und ist ideal für Entwickler, die eine leistungsstarke, aber einfach zu verwaltende Website-Plattform suchen. Kirby benötigt keine Datenbank und speichert alle Inhalte in Textdateien, was die Einrichtung und Wartung vereinfacht. Mit einem intuitiven Admin-Panel und einer breiten Palette an Plugins und Themes ist Kirby eine vielseitige Wahl für Projekte aller Art, von Blogs bis hin zu komplexen Unternehmenswebsites.

Dazu kommt, dass Kirby einen schnellen Support hat und uns schon so oft weiterhelfen konnte. Die Usability und der Support kommt mit einem Preis, aber einem sehr verträglichen Preis: 100 $ für eine Lizenz. Gerade im professionellen Umfeld absolut vertretbar und zahle ich sehr gerne.

Es freut und natürlich, dass wir bereits einige Kirby Websites erfolgreich umsetzen konnten.

Es gibt aber noch mehr einfache CMS

Hier noch eine Liste mit weiteren Systemen. Ich muss zugeben, dass ich nicht alle davon ausprobiert habe.

  1. Jekyll: Ein in Ruby geschriebenes System, das besonders für statische Websites und Blogs beliebt ist. Es integriert sich nahtlos mit GitHub Pages.
  2. Hugo: Ein extrem schnelles FlatFile CMS, entwickelt in Go. Es ist bekannt für seine Leistung und ist ideal für Blogs, Dokumentationen und mehr.
  3. Statamic: Ein PHP-basiertes Flat File CMS, das sich durch seine Einfachheit und Flexibilität auszeichnet. Es bietet auch eine optionale MySQL-Integration.
  4. Pico: Ein leichtgewichtiges FlatFile CMS in PHP, das sich auf die Einfachheit konzentriert. Es ist ideal für kleinere Websites und persönliche Projekte.
  5. Yellow: Ein einfaches, dateibasiertes CMS, das keine Konfiguration erfordert und besonders für kleinere Websites geeignet ist.
  6. OctoberCMS: Obwohl primär datenbankbasiert, bietet es auch eine Flat File Modus. Es ist in PHP geschrieben und eignet sich für Entwickler, die mit dem Laravel-Framework vertraut sind.
  7. Flextype: Ein Open-Source-FlatFile CMS, das mit modernen Technologien wie YAML und Markdown arbeitet und eine einfache API für Entwickler bietet.
  8. GetSimple CMS: Ein XML-basiertes Flat File CMS, das für seine Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit bekannt ist. Ideal für kleine Websites.
  9. WonderCMS: Ein minimalstisches FlatFile CMS, das in weniger als 10 Dateien gespeichert ist und keinerlei Konfiguration erfordert.

Fazit: Die Vielfalt der Flat File CMS Welt

Wie du siehst, gibt es eine beeindruckende Auswahl an Flat File CMS, die eine breite Palette von Bedürfnissen und Anforderungen abdecken können. Von superschnellen Blog-Plattformen wie Jekyll und Hugo bis zu vielseitigen, benutzerfreundlichen Systemen wie Kirby und Statamic, die Möglichkeiten sind nahezu endlos.

Du hast die Wahl. Es muss nicht immer WordPress oder Joomla sein, sondern darf durchaus auch mal etwas Anderes sein. Es gibt genügend gute Gründe. Gerne helfen wir natürlich bei der Wahl.