Meine Homepage erscheint nicht bei Google – was tun?

Deine Homepage erscheint nicht bei Google, obwohl sie über die direkte URL zugänglich ist? In diesem Artikel erfährst du, welche Schritte notwendig sind, damit deine Seite in den Google-Suchergebnissen auftaucht.

Hilfe, meine Homepage erscheint nicht bei Google!

Google ist eine Suchmaschine, welche das ganze Internet nach Inhalt absucht und sich diese Inhalte merkt. Dieser Prozess nennt sich „Indexieren“. Vereinfacht gesagt besitzt Google ein gigantisches Glossar mit Stichworten, welche zu einer Webseite gehören. Wenn eine Suchanfrage stattfindet, wird im Glossar geschaut und alle passenden Seiten aufgelistet. Eine Seite, welche erreichbar ist, ist nicht zwingend und automatisch auch im Google Index/Glossar. Ob deine Seite im Index ist, kannst du mit folgender Suchanfrage prüfen: site: www.meinedomain.ch. Jetzt solltest du alle Seiten sehen, welche im Google Index drin sind.

Im Screenshot siehst du, dass Google ca. 115 Seiten von schaer2.ch kennt (indexiert hat). Falls hier eine Null erscheint, dann ist die Seite nicht indexiert. Wie du dieses Problem löst, erfährst du im nächsten Schritt.

meine homepage erscheint nicht bei google

Es gibt noch viele andere mögliche Gründe, warum die Homepage nicht bei Google erscheint, aber die sind sehr unwahrscheinlich. Dazu gehören:

  • Du wurdest von Google bestraft, weil du versuchst hast, Google zu manipulieren
  • Du suchst Suchmaschinen aktiv von deiner Seite aus
  • Deine Webseite lädt zu langsam
  • Du hast deine Permalinks geändert
  • Dein Inhalt ist zu schlecht

Wie kann ich meine Seite bei Google publizieren?

Bzw. wie kann ich meine Seite in den Google-Index schreiben? Früher oder später wird Google deine Seite finden und sie in den Index nehmen. Das kann allerdings dauern. Du kannst den Prozess beschleunigen, indem du deine Seite auf der Google Search Console einreichst. In dem Fall kann der Prozess massiv verkürzt werden.

Meine Seite erscheint nicht auf der ersten Seite von Google?

Jeder möchte auf Platz eins erscheinen, denn bereits ab Platz 3 und 4 nehmen die Klicks massiv ab und ab der Seite 2 ist es so gut wie ungesehen. Die genauen Details, sind Googles grosses Geheimnis, aber hier sind ein paar Tipps:

  • Für welche Suchwörter willst du gelistet werden? Stell sicher, dass diese Suchwörter auch im Text vorkommen.
  • Stell sicher, dass die Seite technisch einwandfrei ist. Dazu gehören unter anderem Einsatz von Title- und Alttags, SSL, Meta Description und noch vieles mehr (Ladegeschwindigkeit, Einsatz von Headings usw.). Am besten kümmert sich ein Programmierer darum. Alle Kriterien erfüllen zu können ist fast unmöglich bzw. extrem aufwändig und teuer. Hier ist oftmals auch ein Kompromiss notwendig, um Aufwand und Nutzen im Gleichgewicht zu halten.
  • Du brauchst sog. Backlinks. Backlinks sind Links von einer anderen Seite auf deine eigene Seite: Z.B. ein Link vom Blog eines Bekannten, ein Link vom Verzeichnis der Gemeinde usw. Die Anzahl Links, welche auf deine Seite zeigen sind ein Indikator für Google, dass die Seite qualitativ hochwertig ist und wird daher höher gewichtet.
  • Zu guter Letzt braucht es auch Zeit. Frisch registrierte Domains haben es immer schwer.

Bedenke, dass diese Tipps nicht einmal die Oberfläche ankratzen. Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist so gross und tief. Im Internet gibt es Tausende von YouTube Videos, Hunderttausende von Artikeln und zig Foren und Gruppen, die sich über das Thema austauschen. Einen ausführlicheren haben wir hier geschrieben: Suchmaschinenoptimierung für WordPress – Der ultimative Ratgeber

Ich hoffe, dass du damit dein Problem „Homepage erscheint nicht bei Google“ lösen kannst. Oder möchtest du es genauer wissen? Dann kannst du uns natürlich kontaktieren. Wir haben Erfahrung in SEO Optimierung und helfen dir gerne weiter.

Fazit

Das Problem „Meine Homepage erscheint nicht bei Google“ kann vielfältige Ursachen haben. Dieser Artikel hat dir grundlegende Schritte und Tipps aufgezeigt, um dieses spezielle Problem zu lösen. Wenn du trotz dieser Hinweise feststellst, dass deine Homepage nicht bei Google gelistet ist, empfehlen wir eine professionelle SEO-Beratung. So kannst du sicherstellen, dass das Problem „Meine Homepage erscheint nicht bei Google“ effektiv und nachhaltig behoben wird.